Termine / Aktuelles
 Impressum & DSE

..:: Pachtgewässer

Angelplätze, bzw. Verlauf unseres Pachtgewässers

Der Teltowkanal hat eine Länge von ca. 38 Kilometer. Die Fließrichtung ist von Ost nach West. Die durchschnittliche Tiefe liegt bei ca. 2,50 m., die Breite von 20 – 40 m., die Strömung ist gering. Die Kilometierung zählt von West nach Ost. Sie beginnt am östlichen Ende der Glienicker Lake bei Potsdam-Klein Glienicke und endet Kilometer 37,83 zwischen Köpenick und Grünau an der Dahme .

Der Kanal führt durch den Griebnitzsee, der zwischen Berlin-Wannsee und Potsdam-Babelsberg liegt und zum Flusssystem der Havel gehört. Nach Passieren der Eisenbahn- und S-Bahn-Strecke Berlin – Potsdam bei Kohlhasenbrück und der Autobahn A 115 bei Dreilinden, erreicht er den Ort Stahnsdorf und anschließend Kleinmachnow mit dem Machnower See. Westlich befindet sich die einzige Schleuse des Kanals. Zwischen Berlin-Zehlendorf und der Stadt Teltow bildet der Kanal die Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg. Von dort verläuft er über Lichterfelde, Steglitz, Lankwitz, Tempelhof, Neukölln und Treptow nach Grünau. Am Kanalkilometer 28,30, der Kreuzung beim Hafen Britz-Ost, zweigen der Neuköllner Schifffahrtskanal ab und mündet der Britzer Verbindungskanal in den Teltowkanal ein.

"Gewusst wo!"

so lautet das Motto bei der Wahl eines geeigneten Angelplatzes. Aus speziellen Tätigkeitsabläufen während des Angelns ergeben sich bestimmte Voraussetzungen, denen Angelplätze genügen müssen.

Der Standplatz sollte bequem und sicher sein, denn: Niemand angelt gern in unbequemer Stellung oder möchte ständig an der Verbesserung seiner Position arbeiten müssen.

Der gewählte Platz sollte sowohl ausreichende Bewegungsfreiheit als auch gute Deckung bieten. Dies muss nicht im Widerspruch zueinander stehen. Hier beginnt jedoch die Kunst, verschiedenartige Ansprüche so aufeinander abzustimmen, dass allem Genüge getan ist...Der Angler sollte also beim Werfen der Leine nicht eingeschränkt sein, aber seine Silhouette darf sich niemals gegen den freien Himmel abzeichnen!

Fischverluste kurz vor dem Landen sind ärgerlich - deshalb achten Sie darauf, dass Sie bei der Fischlandung den entscheidenden Schritt in Richtung Fisch ohne größere Schwierigkeiten tun können.

Fischarten im Teltowkanal    Download der aktuellen Version von Adobe Reader

Mindestmaße und Schonzeiten

Angelplätze bzw. Pachtgewässer des Anglerverein Berlin-Schöneberg e.V.

WICHTIG ! Das Angeln in den Häfen Britz Ost, Britz West, Rudow Ost und Rudow West, Tempelhof, Mariendorf, Steglitz und Lichterfelde ist nicht erlaubt.

Einlauf Teltowkanal und Brücke

Pachtgewässer Anglerverein Berlin-Schöneberg e.V. bei www.OpenStreetMap.org

Kohlhasenbrück, vor Nathanbrücke, Kremnitzufer und Vereinsheim Anglerverein Berlin-Schöenberg e.V.

Überlauf, Badstrasse, Am Stichkanal/Einlauf und Am Stichkanal

Karpfenloch, Eugen - kleine Brücke, Vor dem Kraftwerk und Hafen Kraftwerk

Pachtgewässer Anglerverein Berlin-Schöneberg e.V. bei www.OpenStreetMap.org

Bäkebrücke 8-1, Vor Kraftwerk, Hannemannbrücke, Fußgängerbrücke und Eisenbahnbrücke

Hafen Mariendorf, Germelmann-Brücke und Wulfila Ufer

Ecke Britzer Zweigkanal, Kolonie "Zum Siedlerheim" und Neue Späthbrücke

Ernst-Keller-Brücke, Einlauf vor Kraftwerk und Massante-Brücke

Adlershof, Ernst-Ruska-Ufer, Hafen Glienicke, Am Kanal 4A-1 und Eisenbahnbrücke

Am Kanal 4A-1, Eisenbahnbrücke, Am Kanal, Grüne Tonne und Einlauf in die Dahme

Verwendeter freier Routenplan www.OpenStreetMap.org

© 2009-2015 - Anglerverein Berlin-Schöneberg e.V.